Rekordtief an Konkursen in der Schweiz

9. Dezember 2012 - Das Fazit für das dritte Quartal 2012 fällt durchzogen aus. Es wurden zwar nur wenige Konkurse von Schweizer IT-Firmen vermeldet, allerdings nimmt das Startkapital weiter ab.

Für das dritte Quartal 2012 kann für die Schweizer IT-Branche eine durchmischte Bilanz gezogen werden, wie die Neugründungs- und Konkursstatistik von «Swiss IT Reseller» zeigt.

So wenig Konkurse wie noch nie
Im dritten Quartal des laufenden Jahres mussten gerade einmal 54 IT-Firmen hierzulande ihre Bücher deponieren. Im Vorquartal waren es noch 66 Unternehmen und im ersten Quartal 2012 mussten noch 95 IT-Firmen Konkurs anmelden. Damit ist die Zahl der konkursiten IT-Unternehmen im laufenden Jahr stetig gesunken und liegt nun auf einem Tiefststand, der seit dem Start der Neugründungs- und Konkursstatistik Anfang 2000 noch nie erreicht wurde. Einzig das dritte Quartal 2000 kam mit einer Konkurszahl von 61 Unternehmen annähernd an die heutige Zahl heran. Und im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, in welchem 131 Firmen ihren Betrieb einstellen mussten, entspricht das Resultat des dritten Quartals 2012 mehr als einer Halbierung der Konkurse. Konkret mussten 77 Unternehmen weniger den Betrieb einstellen. (abr)

Der Index für das dritte Quartal 2012 beläuft sich auf 59 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 91 Konkurse). Im dritten Quartal 2011 wurde ein Index von 143 Punkten ausgewiesen, im zweiten Quartal 2012 betrug der Index 101 Punkte. (abr)


Neugründungen rückläufig

Für eine – trotz geringer Anzahl Konkursmeldungen – durchmischte Bilanz sorgt die Neugründungsstatistik. Gemäss dieser wurden im dritten Quartal 2012 schweizweit 517 neue IT-Unternehmen gegründet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorquartal einem Minus von 237 Neugründungen und im Vergleich zum dritten Quartal 2011 einem Rückgang um 93 Firmen. Letztmals wurden im dritten Quartal 2008 mit 477 neuen Firmen weniger IT-Unternehmen gegründet.
Der Neugründungsindex für das dritte Quartal 2012 beläuft sich denn auch auf 84 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 615 Neugründungen), während er im entsprechenden Vorjahresquartal 99 Punkte und im zweiten Quartal 2012 122 Punkte betrug. (abr)


Startkapital im Sinkflug

Wie die Zahl der Konkurse hat auch die Höhe des durchschnittlichen Startkapitals im laufenden Jahr stetig abgenommen – was bezüglich Startkapital allerdings eine wenig erfreuliche Entwicklung ist. Standen einem IT-Unternehmen hierzulande Anfang 2012 noch 56'979 Franken zur Verfügung, mussten sich die Neustarter zwischen April und Juni bereits mit 54'311 Franken zufrieden geben. Und im dritten Quartal 2012 mussten sich die durchstartenden IT-Unternehmen mit einem Startkapital von 53'333 Franken begnügen. Immerhin entspricht das aktuelle Startkapital im Vergleich zum dritten Quartal 2011 einer Steigerung um 6459 Franken. (abr)


Aktuelle Zahlen

Tagesaktuelle Zahlen und
Informationen zu Konkursen
und Neugründungen in der
Schweizer IT-Szene finden Sie auf
www.itreseller.ch/startups (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024