Netapp steigert Gewinn und Umsatz

15. November 2012 - Storage-Spezialist Netapp konnte im abgeschlossenen Geschäftsquartal den Umsatz um zwei Prozent steigern und auch der Gewinn legte vor Sondereffekten um 11 Prozent zu. Für Optimismus sorgte aber insbesondere der Ausblick aufs laufende Quartal.

Der Datenspeicher-Anbieter Netapp erzielte im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal einen Umsatz von 1,54 Milliarden Dollar, womit man das Vorjahresergebnis um 2,3 Prozent übertraf. Der Gewinn fiel hingegen um 34 Prozent auf knapp 110 Millionen Dollar oder 30 Cents pro Aktie. Aussergewöhnliche Sonderbelastungen nicht eingerechnet stieg der Profit um 11 Prozent auf 51 Cents pro Titel, womit man die Erwartungen der Marktbeobachter übertraf, die im Schnitt mit 48 Cents rechneten.

Überraschend positiv fiel auch der Ausblick aufs laufende Quartal aus: Während Netapp einen Gewinn im Bereich von 53 bis 58 Cents pro Aktie prognostiziert, kalkulierten die Analysten im Durchschnitt mit 54 Cents. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Dollar, was bei den Netapp-Titeln für zusätzlichen Auftrieb sorgte.
Die Netapp-Titel setzten im nachbörslichen Handel zu einem Höhenflug an und legten zwischenzeitlich bis zu 10 Prozent zu. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024