Qualcomm legt kräftig zu und überholt Intel

12. November 2012 - Qualcomm hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 28 Prozent auf über 19 Milliarden Dollar erhöhen können und liegt bezüglich Börsenwert nun sogar vor Konkurrent Intel.

Chip-Hersteller Qualcomm hat Ende letzter Woche seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2012 veröffentlicht. Dieses schliesst mit einem Umsatz von 4,87 Milliarden Dollar (+18% im Vergleich zum Vorjahr) und einem Gewinn von 1,27 Milliarden Dollar (+20%). Für das gesamte Jahr weist Qualcomm derweil einen Umsatz von 19,12 Milliarden Dollar (+28%) und einen Gewinn von 6,11 Milliarden Dollar (+43%) aus.

Die Börse nahm die hervorragenden Geschäftszahlen von Qualcomm mit Freude entgegen. Der Börsenwert des amerikanischen Unternehmens, das sich auf die Herstellung von Chips für Mobiltelefone und Tablets spezialisiert hat, stieg in den vergangenen Tagen deutlich an und liegt nun sogar über dem des grossen Konkurrenten Intel.

Qualcomm rechnet übrigens gemäss Aussagen von CEO Paul E. Jacobs auch für das laufende Geschäftsjahr 2013 mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024