ICT-Markt auf Vorjahresniveau

8. November 2012 - Von Philipp A. Ziegler

2012 befinden sich die Ausgaben im B2B-ICT-Markt fast auf Vor­jahresniveau. Dabei geben KMU mehr Geld aus als die Grossen.


2012 verharren die Ausgaben für die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) in der Schweiz leicht abgeschwächt auf dem Stand des Vorjahres, wie eine Untersuchung von MSM Research zeigt. Für die Studie wurden 300 Unternehmen zu ihren Budgets und Ausgaben, sowie 113 Unternehmen zu qualitativen Themen befragt.
Vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Lage müssen viele Unternehmen weiter Kosten einsparen. Dabei macht der Rotstift auch vor den Budgets für ICT nicht halt. Laut MSM-Research-Studie werden im laufenden Jahr 16,1 Milliarden Franken für ICT-Produkte, -Lösungen und -Services im B2B-Umfeld ausgegeben. Damit haben die Unternehmen ihre Budgets im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 0,6 Prozent oder 103,5 Millionen Franken gekürzt.
Die von MSM Research prognostizierte rote Null mit Blick auf das Wachstum 2012 wird vor allem von drei Faktoren beeinflusst: dem Ausgabeverhalten der KMU, der Industrie und der weiteren Verbreitung von Cloud Computing Services.



Ausgabeverhalten der KMU und Schrumpfkur für die Industrie

Knapp zwei von drei Franken verdienen die ICT-Anbieter im Schweizer Markt mit Aufträgen und Projekten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit bis zu 499 Mitarbeitern. Denn im Vergleich zu grossen Unternehmen sind KMU eher in der Lage, agil und schnell auf Veränderungen der wirtschaftlichen Lage zu reagieren. Ausserdem haben die KMU für 2012 eine Aufstockung ihrer ICT-Budgets um 0,8 Prozent geplant.
Derweil schrumpfen die ICT-Ausgaben 2012 im Branchenvergleich in der Industrie am stärksten. Auch wenn die derzeitige Lage für viele Unternehmen im Vergleich zur Finanzkrise vor drei Jahren etwas mehr Spielraum zur Anpassung und Neuausrichtung bietet, besteht die Gefahr weiterer Budgetkürzungen, wenn die negativen ökonomischen Einflussfaktoren bestehen bleiben. Insgesamt werden die Industrieunternehmen – die hierzulande 25 Prozent am gesamten B2B-ICT-Markt ausmachen – ihre Budgets 2012 um durchschnittlich 4 Prozent senken.
Für die kommenden zwölf Monate rechnen nur noch 44,4 Prozent der Befragten mit keinen negativen Auswirkungen auf die aktuelle Budget- und Projektsituation. Die Hälfte der Unternehmen jedoch geht davon aus, dass weiter gespart werden muss und Projekte deshalb auch gekürzt, verschoben oder gestoppt werden könnten.


Verbreitung von Cloud Computing Services nimmt zu

Des weiteren zeigt die MSM-Research-Untersuchung, dass 48,8 Prozent der Unternehmen die Nutzung von Cloud Computing Services beschleunigen und 27,5 Prozent Outsourcing-Pläne der traditionellen Art – Outtasking und Managed Services – forcieren. MSM Research geht denn auch davon aus, dass entgegen der stagnierenden Entwicklung des Gesamtmarktes der Markt für Cloud Computing weiter deutlich zulegen wird. In den kommenden Jahren werden herkömmliche Sourcing Services zunehmend durch hochstandardisierte, industrialisierte und damit kostengünstigere Cloud Services abgelöst. Mit einem markanten Sprung der Ausgaben nach oben wird der Markt 2012 um 34 Prozent auf insgesamt knapp 340 Millionen Franken zulegen.
Die zunehmende Verbreitung von Cloud Services wird MSM Research zufolge dazu führen, dass ein neuer ICT-Dienstleister auftauchen wird: der Cloud-Integrator. Dieser wird sein Leistungsportfolio und Service-Angebot konsequent auf eine veränderte ICT-Landschaft beim Anwender ausrichten. Der Cloud-Integrator wird sich auf eine Umgebung fokussieren, die zunehmend hybriden Charakter aufweist, sprich sich aus geschäftskritischen, on-premise-betriebenen Lösungen, individuell aufgesetzten Managed Services, aber auch hochstandardisierten Cloud Services zusammensetzen wird. Im Bereich Integration und Implementierung von Cloud-Lösungen rechnet MSM Research für 2012 bereits mit Umsätzen in der Höhe von über 100 Millionen Franken, mit einer stark steigenden Tendenz für die kommenden Jahre. Bis 2015 werden die Ausgaben für Cloud-Dienstleistungen auf knapp 800 Millionen Franken zulegen.

Philipp A. Ziegler ist Geschäftsführer von MSM Research.

Copyright by Swiss IT Media 2021