Samsung: Rekordzahlen dank Galaxy

26. Oktober 2012 - Samsung hat unter anderem dank der Smartphone-Sparte im dritten Quartal 2012 ein Rekordergebnis generiert. Der Umsatz lag demnach bei 52,2 Billionen Won und der Gewinn betrug 6,6 Billionen Won.

Aus den veröffentlichten Unternehmenszahlen von Samsung geht hervor, dass das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres für die Koreaner zum Rekordquartal geworden ist. Der Umsatz konnte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 26 Prozent auf 52,2 Billionen Won (umgerechnet rund 44,5 Milliarden Franken) gesteigert werden. Der Gewinn lag dabei bei 6,6 Billionen Won (rund 5,6 Milliarden Franken).

Die Rekordzahlen verdankt Samsung massgeblich seiner "IT & Mobile Communications"-Sparte – zu der auch der Verkaufsschlager Galaxy gehört –, die einen Umsatz von 29,9 Billionen Won (25,5 Milliarden Franken) und einen Gewinn von 5,6 Billionen Won (4,8 Milliarden Franken) generieren konnte. Alleine auf Grund des Handels mit den mobilen Geräten konnte ein Umsatz von 26,3 Billionen Won (22,4 Milliarden Franken) verbucht werden. Dies entspricht rund der Hälfte des gesamten Umsatzes.

Auch mit den Display-Panels konnte der Hardware-Hersteller mit 8,5 Billionen Won (7,2 Milliarden Franken) im Vorjahresvergleich ein Umsatzplus von rund 19 Prozent generiert werden. Der Gewinn belief sich hier auf 1,2 Billionen Won (979,8 Millionen Franken). (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024