Googorola übernimmt Spezialisten für Gesichtserkennung

Googorola uebernimmt Spezialisten fuer Gesichtserkennung - Bild 1

4. Oktober 2012 - Wie Google offiziell bestätigt, übernimmt Motorola Mobility das ukrainische Unternehmen Viewdle, das sich auf Gesichtserkennung und das automatische Tagging von Fotos spezialisiert hat.

Wie ein Google-Sprecher gegenüber US-Medien bestätigt, hat die Tochter Motorola Mobility den ukrainischen Gesichtserkennungsspezialisten Viewdle zu einem nicht genannten Preis gekauft. Die beiden Unternehmen haben bereits seit längerem zusammengearbeitet. Über die Viewdle-Übernahme sollen bereits seit über einem Jahr Gespräche im Gange sein.

Für Google würde die Akquisition durchaus Sinn machen, könnte die Auto-Tagging-Funktion doch gleichermassen in Google+, Android oder auch Picasa genutzt werden. Konkurrent Facebook hat im Sommer mit der Übernahme von Face.com einen ähnlichen Schritt vollzogen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024