Adobe steigert Gewinn und Umsatz

20. September 2012 - Grafikspezialist Adobe konnte im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal Gewinn wie Umsatz steigern, verfehlte damit aber die Markterwartungen. Mit Enttäuschung aufgenommen wurde ebenfalls der verhaltene Ausblick auf den künftigen Geschäftsgang.

Adobe hat im per Ende August abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal einen Umsatz von 1,08 Milliarden Dollar erzielt, 6,6 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Auch beim Gewinn vor Sondereffekten konnte das Unternehmen um 5,5 Prozent auf gut 201 Millionen Dollar oder 58 Cents pro Aktie zulegen, womit man unter den Prognosen der Marktbeobachter lag.

Auch erhofften sich die Analysten höhere Zahlen bei der Prognose fürs vierte Quartal: Während Adobe von einem Umsatz von 1,075 bis 1,125 Milliarden Dollar ausgeht, wurde von Analystenseite mit durchschnittlich 1,21 Milliarden Dollar gerechnet.

Dennoch zeigt sich der Adobe-CEO zuversichtlich: Die Kunden würden schneller als erwartet auf den Creative-Cloud-Service aufspringen als ursprünglich erwartet, erklärte Shantanu Narayen.
(rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024