Swisscom schluckt Telecom Liechtenstein

Swisscom schluckt Telecom Liechtenstein - Bild 1

11. September 2012 - Swisscom beabsichtigt, 75 Prozent von Telecom Liechtenstein zu übernehmen. Das Telekommunikationsgeschäft soll ins Schweizer Geschäft integriert werden.

Swisscom will 75 Prozent von Telecom Liechtenstein übernehmen und hat mit dem Telekomunternehmen aus dem Ländle eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Geplant ist, das Telekommunikationsgeschäft sowie die heute noch bei den liechtensteinischen Kraftwerken angesiedelte Telekom-Infrastruktur zu übernehmen und ins Schweizer Geschäft zu integrieren.

Nicht übernommen werden sollen derweil die Kabelnetzaktivitäten von Telecom Liechtenstein sowie deren schweizerische Tochter Deep.

Swisscom verfügt in Liechtenstein aktuell über eine Mobilfunkkonzession und war dort bereits früher im lokalen Festnetzgeschäft tätig, hat dieses jedoch 2003 an Liechtenstein veräussert. Mit der Übernahme verprflichte man sich zu einer langjährigen und nachhaltigen Investition, schreibt das Unternehmen nun. Die Liechtensteiner Regierung begrüsse die erneute Partnerschaft mit Swisscom, und der Bundesrat sehe das Vorhaben im Einklang mit den strategischen Zielen des Bundes für Swisscom. (mw)

Das Liechtensteiner Parlament soll gegen Ende Jahr über die für die Übernahme notwendigen gesetzlichen Anpassungen entscheiden. Das Geschäft werde nun eingehend geprüft und anschliessend die Übernahmeverträge ausgehandelt. Werden sich beide Seiten einig, sollen die Verträge bis Ende 2012 unterzeichnet werden.

Telecom Liechtenstein wollte 2008 auch in die Schweiz expandieren und eröffnete im Mai 2010 hierzulande sogar eine Niederlassung. Man wollte sich damals vor allem auf den Businesskundenmarkt stürzen. Per Anfang 2011 übernahm Telecom Liechtenstein das Churer Unternehmen Deep, um die Geschäftsentwicklung in der Schweiz weiter voranzutreiben. Ende 2011 wurde dann bekannt, dass Telecom Liechtenstein und Deep fusionieren, womit Telecom Liechtenstein faktisch aus dem Schweizer Geschäft verschwunden ist. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024