SAP meldet Rekordergebnis

13. Juli 2012 - Gemäss den vorläufigen Zahlen hat SAP im zweiten Quartal 2012 ein Rekordergebnis erzielt. Besonders gut lief dabei die Software-Sparte.

SAP hat die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2012 veröffentlicht. Demnach hat der Walldorfer Konzern einen Umsatz von 3,92 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 18 Prozent entspricht. Zudem meldet das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 1,17 Milliarden Euro, 15 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal.

Besonders erfolgreich operierte SAP im zweiten Quartal im Software-Bereich, stiegen doch dort die Erlöse um 26 Prozent auf 1,059 Millionen Euro. Zudem melden die Walldorfer in diesem Bereich ein zweistelliges Wachstum in allen Regionen.

Desweiteren habe vor allem die Dynamik bei Cloud-Lösungen weiter angehalten, wie es in der Mitteilung heisst. Diese Entwicklung sei getrieben durch Synergien zwischen Successfactors – das Ende 2011 übernommen wurde – und SAP. Auch habe man mit SAP Hana und im Datenbankgeschäft "herausragende Ergebnisse mit bedeutenden Vertragsabschlüssen in allen Regionen" erzielt.

"Unser Rekordergebnis spricht für sich. Wir haben zweistelliges Wachstum in allen Regionen erreicht mit grosser Wachstumsdynamik bei unseren Kernanwendungen sowie bei SAP Hana, Mobile und in der Cloud. Trotz eines unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds haben wir das obere Ende unseres geplanten Umsatzwachstums für das zweite Quartal erreicht", erklären Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher von SAP.

Am 24. Juli wird SAP die definitiven Zahlen für das zweite Quartal 2012 vorlegen. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024