Dätwyler übernimmt holländische Nedis Gruppe

12. Juli 2012 - Der Urner Industriekonzern Dätwyler baut sein Distributionsgeschäft aus und kauft die niederländische Nedis Gruppe. Nedis gilt als die Nummer 2 im europäischen Grosshandel mit Zubehör für Consumer Electronics.

Mit der Nedis-Übernahme, die anfangs September über die Bühne gehen wird, setzt die Dätwyler-Gruppe ihre Strategie zum Ausbau des Distributionsgeschäfts fort. Wie der Konzern mitteilt, wurden die Übernahmeverträge gestern unter Dach und Fach gebracht. Nedis mit Hauptsitz im holländischen Hertogenbosch ist in Europa die Nummer zwei im Grosshandel mit Consumer-Electronics-Zubehör. Das Unternehmen mit 370 Angestellten erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 120 Millionen Euro.

Dätwyler trat bis anhin mit den Marken Distrelec, Elfa Distrelec und Reichelt Elektronik als Distributor für Industrieelektronik, Automation und PC-Zubehör in Erscheinung. Mit der strategischen Nedis-Akquisition erhofft man sich nun, Zugang zum "attraktiven Grosshandels- und Distributionsmarkt" verschaffen zu können, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Nedis Gruppe soll weiterhin unter dem eigenen Brand als eigene Geschäftseinheit bestehen bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024