Leshop mit weniger Umsatz

5. Juli 2012 - Leshop.ch erwirtschaftete in der ersten Jahreshälfte 2012 mit 77 Millionen Franken 3 Millionen weniger als in der Vorjahresperiode. Wachstumspotential sieht der Schweizer Online-Supermarkt vor allem in neuen Kanälen.

Leshop.ch verkaufte im ersten Halbjahr 2012 Waren im Wert von 77 Millionen Franken. Das entspricht einem Umsatzrückgang von rund 4 Prozent oder 3 Millionen Franken im Vergleich zur Vorjahresperiode. Grund für diesen Rückgang sind laut dem Online-Shop von Migros vor allem der Preisdruck, die Unsicherheit im Euroraum und der starke Franken. Immerhin scheint sich die Lage zu erholen. So übertrafen die Umsatzzahlen im Monat Juni diejenigen der Vorjahresperiode um 5 Prozent. Zudem wuchs der durchschnittliche Warenkorb laut eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2012 auf 243 Franken (+3,4%).

Zugenommen hat auch der Anteil an Bestellungen, die von einem mobilen Gerät getätigt wurden. So wird laut Leshop.ch bald jede fünfte Bestellung über ein Smartphone oder Tablet aufgegeben. In den letzten zwei Monaten waren es demnach insgesamt 15'000 mobile Einkäufe.
Für die Zukunft setzt Leshop deshalb auf neue Kanäle, um den Online-Shop wieder auf Wachstumskurs zu bringen. So soll noch diesen Sommer eine iPad-App lanciert werden, welche in Form eines iPad-Supermarktes den Trend hin zu mobilen Bestellungen unterstützen soll. (dv)

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