Tim Cook verdiente 378 Millionen Dollar im Jahr

23. Mai 2012 - Tim Cook ist dank seiner Aktienoptionen der bestbezahlte CEO der USA. Er soll im vergangenen Jahr 378 Millionen Dollar erhalten haben.

Das "Wall Street Journal" hat die bestbezahlten CEOs der USA aufgelistet. Mit grossem Vorsprung angeführt wird die Liste von Apple-Boss Tim Cook (Bild), der vergangenes Jahr dank Aktienoptionen 378 Millionen Dollar verdient haben soll. Damit liegt er rund 300 Millionen vor dem Mann auf Rang 2, Oracle-Chef Larry Ellison, mit 76 Millionen. Auf dem dritten Rang findet sich Leslie Moonves, Boss des Fernsehsender CBS, mit 69 Millionen Dollar.

Die Plätze vier und fünf belegen Ronald Johnson (JCPenney, 53 Millionen) und Sanjay Jha (Motorola Mobility, 47 Millionen). Aber auch die Chefs der Firmen Citigroup, Viacom, Motorola Solutions, Disney und Ford auf den weiteren Top-10-Plätzen werden durchaus anständig bezahlt (zwischen 29 und 43 Millionen). Alles in allem führt das "Wall Street Journal" die Top 300 der bestbezahlten US-Manager auf. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024