Elca: Christian Hunziker geht, Toni La Rosa übernimmt

24. April 2012 - Die Schweizer Software-Schmiede Elca Informatik trennt sich von GL-Mitglied Christian Hunziker. Für ihn übernimmt Toni La Rosa (Bild) als Sales Director.

Elca Informatik hat bekanntgegeben, dass Christian Hunziker das Unternehmen verlässt. Hunziker, der seit Anfang 2006 Direktor Verkauf & Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung war, nahm zuletzt ein Sabbatical-Jahr. Wie es in einer Mitteilung heisst, habe die von ihm aufgebaute Verkaufs- und Marketingorganisation sowie die neue Matrixstruktur, die eine bessere Fokussierung auf Kunden und Märkte beinhalte, wesentlich zum Wachstum der Firma in den letzten Jahren beigetragen. Offenbar gab es aber keine Zukunft mehr für Hunziker bei Elca Informatik.

Wie Martina Rychen, Communications Manager bei Elca, gegenüber "Swiss IT Reseller" erklärt, habe Christian Hunziker vor seinem Sabbatical eine neue Matrix-Struktur initiiert, die auch die Sales-Struktur verändert habe. Marketing und Verkauf seien im Rahmen dieser Struktur getrennt worden – entsprechend gäbe es auch Christian Hunzikers alten Job nicht mehr. CEO Daniel Gorostidi erläutert: "Wir danken Herrn Christian Hunziker für seine herausragenden Leistungen und bedauern ausserordentlich, dass wir ihm zum jetzigen Zeitpunkt keine weiterführende Aufgabe offerieren können." Martina Rychen unterstreicht zudem, dass Elca und Christian Hunziker sich im Guten trennen würden. (mw)

Im Rahmen dieser neuen Struktur mit getrenntem Verkauf und Marketing übernimmt Toni La Rosa die neu definierte Position des Sales Directors und wird ausserdem Teil der Geschäftsleitung. Toni La Rosa, der schon seit Februar 2010 als Branch Manager Zürich für Elca tätig ist und in den letzten 12 Monaten ad interim die Leitung der Deutschschweizer Verkaufsorganisation innehatte, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der gesamten Verkaufsabteilung und führt die Umsetzung der neuen Matrix-Organisation weiter.

Auch ein neuer Marketing-Verantwortlicher soll laut Martina Rychen über kurz oder lang noch benannt werden. Bis auf weiteres werde jedoch Daniel Gorostidi diese Aufgabe zusätzlich zum CEO-Job übernehmen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024