AMD weist Verlust aus

20. April 2012 - AMD kommt nicht an die guten Ergebnisse von Konkurrent Intel ran und hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger Umsatz erwirtschaftet und einen Verlust eingefahren.

Im ersten Quartal des aktuellen Fiskaljahres hat AMD einen Umsatz von 1,59 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Rückgang um 2 Prozent. Ausserdem weist der Prozessor-Hersteller einen Nettoverlust von 590 Millionen Dollar aus, nachdem im ersten Quartal des Vorjahres noch ein Gewinn von 510 Millionen Dollar resultierte. Zurückzuführen ist der Verlust unter anderem auf den schwächelnden PC-Markt sowie auf eine Belastung durch Globalfoundries. AMD hat seine Chipwerke in dieses Unternehmen ausgelagert, nun aber die Verträge angepasst und seine Anteile abgestossen (Swiss IT Reseller berichtete).

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet AMD einen Anstieg der Erlöse im Vergleich zum Vorquartal um 3 Prozent, plus oder minus 3 Prozent. Der Umsatz soll sich auf dem Vorjahresniveau bewegen. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024