Nokia Siemens Networks entlässt in der Schweiz

13. April 2012 - An den Schweizer Standorten des kriselnden Telekom-Ausrüsters Nokia Siemens Networks sollen dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Streichung von 17'000 Arbeitsplätzen rund 40 Stellen abgebaut werden.

Im vergangenen Herbst kündigte Nokia Siemens Networks (NSN) den Abbau von 17'000 Stellen weltweit an (Swiss IT Reseller berichtete). Nun sind auch die Schweizer Standorte des Telekom-Ausrüsters an der Reihe, wie "Inside-it.ch" berichtet. Demnach sollen von den aktuell 220 Stellen hierzulande 20 Prozent – also mehr als 40 Arbeitsplätze – gestrichen werden. Man werde dieses Jahr die nötigen Schritte unternehmen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, erklärt Nokia-Sprecherin Daniela Ridder. Die Restrukturierung, die alle Schweizer Standorte betreffe, soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Den betroffenen Mitarbeitern stellt das Unternehmen einen Sozialplan zur Verfügung und wird sie mit weiteren Massnahmen unterstützen. Bei der Gründung vor fünf Jahren beschäftigte der Telekom-Ausrüster hierzulande noch 400 Mitarbeiter. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024