Sony bestätigt massiven Stellenabbau

12. April 2012 - Sony bestätigt die Medienberichte von Anfang Woche: Das Unternehmen streicht weltweit 10'000 Stellen und will so wieder profitabel werden. Der Stellenabbau soll noch dieses Jahr erfolgen.

Sony bestätigt, was Anfang Woche bereits in vielen Medien zu lesen war: Das Unternehmen wird noch in diesem Jahr 10'000 Stellen abbauen (Swiss IT Reseller berichtete). Damit werden rund 6 Prozent der Arbeitsplätze von Sony gestrichen. Der Stellenabbau soll dafür sorgen, dass das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen kommt. Sony will sich künftig auf die Bereiche Digital Imaging, Spiele und Mobile konzentrieren. Die Umstrukturierung wird laut eigenen Angaben rund 75 Milliarden Yen kosten. Die Produktpalette soll um 40 Prozent verkleinert werden um so bis 2013 die Fixkosten in der Fernsehsparte um 60 Prozent und die operativen Kosten um 30 Prozent zu senken. Investieren will Sony derweil in die Technik seiner Bravia-Fernseher sowie in OLED-TVs und Crystal LED Displays. (dv)

Copyright by Swiss IT Media 2024