Mozilla verlängert Abkommen mit Google

21. Dezember 2011 - Mozilla gibt bekannt, dass man die Partnerschaft mit Google fortsetze. Entsprechend wird Google auch künftig die Default-Suchmaschine in Firefox sein.

In den letzten Wochen machte das Gerücht die Runde, wonach Google seine Partnerschaft mit Mozilla nicht verlängern will. Ein entsprechender Vertrag, bei dem es vor allem um die Integration von Google als Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser geht, lief Ende November aus. Google bezahlt eine ordentliche Stange Geld für dieses Privileg und gilt als wichtigster Geldgeber von Mozilla.

Nun kann die Mozilla Foundation via Blog aber bekanntgeben, dass man ein neues Abkommen mit Google unterzeichnet habe. Dieses sieht vor, dass die Google-Suche auch während der kommenden drei Jahre die Standard-Suchmaschine in Firefox sein wird. Google-Vize Alan Eustace streicht im Blog-Eintrag heraus, dass Mozilla während der letzten Jahre ein wichtiger Google-Partner war und man diese gute Partnerschaft auch während der kommenden Jahre fortsetzen wolle. Details des Deals werden nicht kommuniziert. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024