IT-Firmen sind beliebte Arbeitgeber

von Dorothea Vollenweider

29. September 2011 - Google ist laut dem jährlichen Ranking von Universum der beliebteste Arbeitgeber der Welt. Weitere IT-Firmen wie Apple, IBM und Intel sind auf dem Vormarsch.

Unter den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber weltweit wimmelt es nur so von IT-Firmen. Nicht überraschend führt das Ranking des Employer-Branding-Spezialisten Universum auch dieses Jahr wieder Google an (siehe Tabelle). Universum veröffentlicht seit 2009 jährlich einen Index der beliebtesten Arbeitgeber in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen. Unter den Top 10 Arbeitgebern im Bereich Wirtschaftswissenschaften befinden sich neben Google die IT-Unternehmen Microsoft sowie Apple. Beide Firmen konnten im Vergleich zum Vorjahr Plätze gutmachen: Microsoft stieg vom siebten auf den sechsten Platz auf, Apple konnte gar vom 18. Auf den 9. Platz aufsteigen. Betrachtet man die Top 10 der Ingenieur-Branche, findet man fast nur IT-Firmen. Auch hier gehört Apple zusammen mit IBM und Intel zu den Aufsteigern. Microsoft, Sony und Siemens wurden dagegen schlechter bewertet als im Vorjahr.

Copyright by Swiss IT Media 2021