Mobile Internetnutzung legt in der Schweiz um 50 Prozent zu

29. September 2011 - Gemäss einer Erhebung von Net-Matrix ist die Zahl der mobilen Internet-User in der Schweiz in diesem Jahr um 40 Prozent gewachsen. Vier von zehn Nutzern gehen bereits mobil ins Web.

Net-Matrix hat die Nutzung des Internets über sogenannte Small Screen Devices (Smartphones, MP3-Player etc.) und Tablets untersucht. Gemäss den neuesten Zahlen nutzen rund zwei Millionen User das Internet über mobile Geräte. Das entspricht 42,3 Prozent der Internet-User in der Schweiz. Im Jahr 2010 betrug dieser Anteil noch 28,7 Prozent. Noch stärker gestiegen ist der Anteil der Heavy-User, die täglich oder fast täglich via Smartphone online gehen. Betrug ihr Anteil 2010 noch 14 Prozent, sind es aktuell schon 26 Prozent. Und am stärksten gewachsen – wenn auch auf relativ tiefem Niveau – ist die Zahl der Nutzer, die via Tablet online gehen. Ihr Anteil 2010 betrug 1,1 Prozent, aktuell sind es bereits 5,8 Prozent. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024