Schweizer Glasfaser-Investoren vereinen sich

27. September 2011 - Die Unternehmen, die in der Schweiz in den Bau von Glasfasernetzen investieren, haben sich zusammengeschlossen.

Weil der rasche Ausbau des Glasfasernetzes für den Wirtschaftsstandort Schweiz von entscheidender Bedeutung sei, haben die ICT-Branche Schweiz, die Elektrizitätsversorgungsunternehmen und die Swisscom die Interessensplattform "Glasfasernetz Schweiz" gegründet. Ziel der Gruppierung sei es, die Interessen zugunsten des raschen und volkswirtschaftlich koordinierten Auf- und Ausbaus der Glasfaserinfrastruktur zu bündeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Konkret wolle man sich für den flächendeckenden Aufbau der Glasfaserinfrastruktur einsetzen und die Ergebnisse des Runden Tisches der Comcom umsetzen. Ausserdem diene "Glasfasernetz Schweiz" als Informationsplattform für Politik, Verwaltung und die breite Öffentlichkeit.

Der Vorstand der Organisation setzt sich aus Dr. Peter Bieri, Ständerat CVP und Mitglied Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, Fredy Brunner, Stadtrat FDP (Stadt St.Gallen) und Vorsteher Sgsw (St.Galler Stadtwerke), Peter Messmann, Leiter Telecom Ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich), Ruedi Noser, Präsident ICTswitzerland und Nationalrat FDP, Swisscom-CEO Carsten Schloter, Franz Stampfli, Präsident Openaxs und Präsident Ewb (Energie Wasser Bern) sowie Christoph von Rotz, Nationalrat SVP und Mitglied Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, zusammen. Weitere Personen seien angefragt und würden die Vorstandsmitglieder bis zur Konstituierung ergänzen. Vorgesehen sei ein Vorstand mit rund zehn Personen. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024