Steve Jobs weg, Aktie fällt

25. August 2011 - Nachdem er im Januar aus gesundheitlichen Gründen bereits eine Auszeit genommen hat, tritt Steve Jobs nun per sofort als CEO von Apple ab. Seine Nachfolge tritt Tim Cook an.

Anfang Jahr hatte Apple-CEO Steve Jobs (Bild) aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun teilt Apple mit, dass Jobs nicht mehr an die Spitze des Unternehmens zurückkehren wird und seinen Posten als CEO beim iPhone-Produzenten per sofort abgibt. In einem Brief an den Aufsichtsrat soll Jobs mitgeteilt haben, dass er nicht mehr in der Lage sei, seinen Aufgaben als CEO gerecht zu werden.

Seine Nachfolge tritt Chief Operating Officer (COO) Tim Cook an, der die Geschicke von Apple seit Anfang 2011 interimistisch leitete. Jobs bleibt Apple derweil als Vorstandsvorsitzender erhalten.

Die Apple-Aktie reagierte auf die Rücktrittserklärung nachbörslich mit einem Minus von 6,3 Prozent. Der im Falle des Rücktritts von Jobs seit jeher prophezeite, grosse Kurseinbruch blieb bislang aber aus. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024