Samsung Galaxy trotz Verbot von Apple verkauft

16. August 2011 - Das Galaxy Tab 10.1 von Samsung wurde in Deutschland trotz einer von Apple erwirkten einstweiligen Verfügung fleissig weiterverkauft. Es wird spekuliert, das Landgericht Düsseldorf hätte kein EU-Verkaufsverbot verhängen dürfen.

Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung ist mit dem Verkaufsverbot (Swiss IT Reseller berichtete) von letzter Woche noch längst nicht vom Tisch: Samsung hat den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 nicht eingestellt und kündigte Berufung gegen die Entscheidung des Düsseldorfer Landgerichts an. Gemäss Afterdawn.com war das Galaxy Tab dieses Wochenende in den deutschen Media-Markt-Filialen zudem weiterhin erhältlich. Die Elektronik-Kaufhauskette macht sich damit nicht strafbar, da sich das Verkaufsverbot lediglich gegen Samsung richte. Vertriebsunternehmen seien von dem Verbot nicht betroffen. (dv)

Der Internet-Law-Blog geht noch einen Schritt weiter und meint, das Landgericht Düsseldorf sei nicht befugt, ein EU-weites Verkaufsverbot für die Galaxy Tabs von Samsung zu verhängen. Gemäss dem Blog hätte das Gericht höchstens ein Verkaufsverbot in Deutschland erlassen dürfen. (dv)

Copyright by Swiss IT Media 2024