AMD weist Gewinn aus

22. Juli 2011 - Nachdem Konkurrent Intel ein Rekordquartal gemeldet hat, veröffentlicht nun auch AMD seine Quartalszahlen. Trotz Umsatzrückgang konnte das Unternehmen seinen Gewinn steigern.

AMD hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 61 Millionen Dollar ausgewiesen. Im entsprechenden Vorjahresquartal resultierte noch ein Verlust in der Höhe von 43 Millionen Dollar. Der Umsatz ist hingegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar zurückgegangen.

Der Umsatz-Rückgang wird dem allgemein schwächelnden PC-Geschäft sowie dem Preiskampf zugeschrieben. Erfolgreich war hingegen der neue Fusion-Prozessor von AMD. Im zweiten Quartal wurden sieben Millionen Stück des neuen Modells abgesetzt.
Für das dritte Quartal rechnet AMD mit einer Umsatzsteigerung um 10 Prozent. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024