Nokia und Siemens behalten Joint-Venture NSN

13. Juli 2011 - Nokia und Siemens melden, dass man die Prüfung der Angebote von Private-Equity-Firmen für das Joint-Venture Nokia Siemens Networks abgeschlossen hat.

Die Durchsicht der Angebote für das Joint-Venture Nokia Siemens Networks (NSN) ist abgeschlossen, wie Nokia und Siemens mitteilen. Zudem betonen die beiden Unternehmen ihr Engagement für das Joint-Venture. "Wir glauben, dass die aktuellen Aktieninhaber in der besten Position sind, um den Wert des Unternehmens zu erhöhen", erklärt NSN-Vorstandsvorsitzender Olli-Pekka Kallasvuo. NSN habe gute Fortschritte gemacht bezüglich des Turnarounds, heisst es in einer Mitteilung. Nebst den Anstrengungen zur Kosteneinsparung plane man weiter Massnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia Siemens Networks als eigenständiges Unternehmen zu verbessern. So wolle man zum Beispiel die Innovationsfähigkeiten in den Bereichen mobiles Breitband, Services und Customer Experience Management stärken. "Nokia und Siemens haben ihr Bekenntnis zu NSN bestätigt und werden das Unternehmen weiterhin stark unterstützen", betont NSN-CEO Rajeev Suri.

Seit letztem Herbst waren Nokia und Siemens auf der Suche nach einem Investor oder Käufer für Nokia Siemens Networks. Mitte Juni 2011 wurden aber Spekulationen laut, wonach ausser einem Bieterkonsortium alle Interessenten abgesprungen seien (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024