Neue Führung soll WebOS zum Erfolg bringen

12. Juli 2011 - HP will WebOS von seinem Nischen-Image wegbringen und wechselt dazu die Führung diese Geschäftseinheit aus.

Hewlett-Packard (HP) will das Betriebssystem WebOS als ernsthafte Konkurrenz zu Googles Android oder Apples iOS positionieren. Damit dieses Vorhaben gelingt, setzt HP die WebOS-Abteilung unter eine neue Leitung. Als General Manager für die weltweite WebOS-Geschäftseinheit fungiert laut HP-Mitteilung neu Stephen DeWitt, der bislang für die Personal Systems Group (PSG) in Amerika verantwortlich war und nun Jon Rubinstein ablöst. Unter DeWitts Führung erlangte HP in den USA die Marktführung im Notebook-Segment, so der PC-Hersteller. Ähnliche Erfolge werden von DeWitt nun auch mit WebOS erwartet.

Jon Rubinstein, seines Zeichens ehemaliger Palm-CEO, soll derweil neu als Senior Vice President für Produktinnovationen zuständig sein. In dieser Position soll er die Entwicklung neuer Produkte, auch jenseits von WebOS, vorantreiben. Als Ersatz von DeWitt übernimmt Stephen DiFranco die Leitung der Personal-Systems-Sparte in Amerika. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024