Nortel-Patente-Verkauf bewilligt

12. Juli 2011 - Gerichte genehmigen den Patent-Deal zwischen Nortel und dem Apple-Microsoft-Konsortium. Allerdings werden wettbewerbsrechtliche Bedenken laut.

Anfang Juli wurden rund 6000 Patente des insolventen Netzwerkausrüsters Nortel an ein Konsortium rund um Apple und Microsoft verkauft (Swiss IT Reseller berichtete). Nun haben die Gerichte in den USA und in Kanada den 4,5-Milliarden-Dollar-Deal genehmigt, wie "Reuters" meldet. Zum Konsortium gehören nebst Apple und Microsoft auch EMC, Ericsson, RIM und Sony. Ihnen gehören nun rund 6000 Patente von Nortel aus den Bereichen Mobilfunk (inkl. LTE), Glasfaser, Internet-Suche und -Netzwerke, Sprach- und Videoübertragung oder WLAN.

Keine Freude an der Genehmigung des Kaufs dürfte derweil Konkurrent Google haben, der ebenfalls für die Patente geboten hatte, aber vom Konsortium ausgestochen wurde. Zudem meldet die Non-Profit-Organisation American Antitrust Institute wettbewerbsrechtliche Bedenken an. Laut einem Bericht der "Washington Post" habe man das US-Justizministerium vor den Folgen des Patente-Verkaufs gewarnt und fordert nun eine Untersuchung. Die Organisation befürchtet, dass Koalitionen gebildet werden könnten, um Googles Betriebssystem Android zu torpedieren. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024