Blackberry-Hersteller RIM: Ein Schnäppchen für Microsoft oder Dell?

22. Juni 2011 - RIM geht es derzeit nicht gut, vor wenigen Tagen musste man eine Gewinnwarnung und einen Stellenabbau verkünden. Nun sind erste Übernahmegerüchte aufgetaucht, in deren Zusammenhang als mögliche Käufer die Namen Microsoft und Dell genannt werden.

Wird der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) bald übernommen? Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet, ist das Unternehmen derzeit nur noch 80 Prozent weniger Wert als noch vor drei Jahren und sei damit günstig zu haben, zumindest günstiger als alle anderen aktuellen Kommunikations-Hardware-Hersteller.

Als mögliche Übernahmekandidaten werden im Bericht von verschiedenen Analysten die beiden IT-Schwergewichte Microsoft und Dell genannt. Microsoft könne dadurch seine Plattform Windows Phone 7 komplettieren und viele Markanteile gewinnen, verfüge RIM doch über rund 77 Millionen Kunden. Dell würde die Übernahme, so heisst es, auf dem Weg vom grossen PC-Hersteller hin in den boomenden Mobile-Markt unterstützen.

Erst vor wenigen Tagen hat Research in Motion (RIM) eine Gewinnwarnung herausgegeben, unter anderem, weil der Blackberry-Absatz hinter den Erwartungen zurückblieb. Zudem wurde ein Stellenabbau angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024