HP und Acer fokussieren auf Business-PC-Markt

21. Juni 2011 - Das PC-Geschäft im Consumer-Umfeld läuft nur noch schleppend. HP und Acer sollen aus diesem Grund nun auf Business-Rechner fokussieren wollen.

PCs im Consumer-Geschäft verkaufen sich nur noch mehr schlecht als recht. Zum einen ist der Markt gesättigt, zum anderen laufen Tablets den Notebooks den Rang ab. Diese Tatsache scheint HP und Acer dazu bewogen zu haben, in Zukunft bei der PC-Herstellung auf Business-Kunden zu fokussieren. Laut einem Bericht der taiwanischen "Digitimes" würden beide Unternehmen im zweiten Halbjahr 2011 aufs Business setzen. HP habe erst kürzlich 22 neue Rechner für Unternehmenskunden lanciert, und Acer-Boss J.T. Wang habe kürzlich klargemacht, dass der Enterprise- und Cloud-Computing-Markt die Schlüsselsegmente für Acer sein sollen.

Laut "Digitimes" darf man im Enterprise-PC-Geschäft in diesem Jahr noch mit einem ansehnlichen Wachstum rechnen. Das Geschäft mit Business-PCs habe zwar aufgrund zurückgestellter Beschaffungen aufgrund der Krise der Vorjahre schon 2010 angezogen, aber viele Unternehmen würden für die Evaluation von Einkäufen länger brauchen. Deshalb stünden auch für 2011 noch grossen Einkäufe an. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024