Nortel-Patent-Verkauf: Microsoft fürchtet um gebührenfreie Lizenz

14. Juni 2011 - Noch diesen Monat werden für mindestens 900 Millionen Dollar 6000 Patente und Patenanträge von Nortel versteigert. Microsoft und andere Unternehmen haben nun Bedenken bezüglich der Verkaufsbedingungen geäussert.

Im April wurde bekannt, dass Google grosses Interesse an 6000 Patenten und Patentanträgen des insolvente Netzwerkausrüsters Nortel hat und bereit ist 900 Millionen Dollar dafür zu bezahlen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun hat Microsoft laut einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" an einem Konkursgericht im US-Bundesstaat Delaware eine Forderung deponiert, nach der der neue Besitzer der Patente bisherige Vereinbarungen übernehmen muss. Microsoft, das derzeit eine gebührenfreie Lizenz für die Nortel-Patente besitzt, befürchtet, dass man im Rahmen der aktuell vorliegenden Verkaufsbedingungen dieses Privileg verlieren könnte. Neben Microsoft haben laut "Reuters" auch HP, Nokia und Motorola Mobility Bedenken bezüglich der aktuellen Verkaufsbedingungen geäussert. Die Auktion soll noch diesen Monat über die Bühne gehen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024