4280 Besucher an der Aiciti

13. Mai 2011 - In den vergangenen drei Tagen ging erstmals die IT-Messe Aiciti über die Bühne. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit und zeigen sich optimistisch. Auch nächstes Jahr soll die Messe wieder stattfinden.

Vom 10. bis 12. Mai fand in der Messe Zürich die erste Aiciti statt. Gleichzeitig wurden unter dem Dach der Aiciti die Business-Software-Messe Topsoft sowie der E-Business-Kongress von Swiss IT Media durchgeführt. Ausserdem präsentierten sich im Rahmen der Messe Start-ups im IFJ-Park und der SWICO hielt seine Generalversammlung ab. Nun ziehen die Veranstalter ein Fazit und zeigen sich zufrieden. Der Grundstein für eine Weiterführung der Aiciti unter dem Gedanken von United Events sei gelegt, heisst es in einer Mitteilung. Auch im nächsten Jahr soll daher die Messe durchgeführt werden und zwar vom 8. bis 10. Mai.

Insgesamt verzeichnete man an den drei Messetagen 4280 Besucher. "Die Besucherzahlen entsprechen den vorsichtigen Erwartungen an eine Erstveranstaltung. Die Anzahl von 4'280 Besuchern bildet die Grundlage, auf welcher wir weiter aufbauen können, mit dem Ziel, die Besucherzahlen bereits auf die Aiciti 2012 deutlich zu steigern. Die vielen positiven Reaktionen von Ausstellern sowie Besuchern zeigen, dass wir mit dem zusammenführenden Konzept der Aiciti auf dem richtigen Weg sind", erklärt Messeleiter Giancarlo Palmisani. Auch in Zukunft sollen weitere ICT-Events unter dem Dach der Aiciti stattfinden, um die Konsolidierung der Branche an einem zentralen Ort voranzutreiben. "Wir werden weitere Gespräche mit Event-Veranstaltern führen, um die gesamte Branche künftig noch sichtbarer zu machen und ihr das Gewicht im Markt zu verleihen, welches sie tatsächlich verdient", so Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid.

Auch der E-Business-Kongress war erfolgreich. Die 36 Seminare seien gut besucht gewesen und wurden von Teilnehmerseite positiv aufgenommen. "Der E-Business-Kongress hat unsere Erwartungen erfüllt. Die Zahl der Besucher entspricht etwa den Vorjahreszahlen und das bis jetzt eigegangene Feedback ist zum grössten Teil positiv ausgefallen", erklärt Konferenzleiter René Dubach. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024