Deutsche Telekom verkauft US-Handygeschäft

21. März 2011 - T-Mobile zieht sich aus dem US-Mobilfunkgeschäft zurück und will sein Handy-Business für knapp 40 Milliarden Dollar verkaufen.

Die Deutsche Telekom hat beschlossen, ihr Mobilfunkgeschäft in den USA zu verkaufen. Sofern die US-Wettbewerbsbehörden zustimmen, wird AT&T das Handygeschäft von T-Mobile für rund 39 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Die Deutsche Telekom war unter dem Namen T-Mobile rund 10 Jahre in den USA tätig und zählte Ende letzten Jahres zirka 34 Millionen Kunden. Damit war man die Nummer 4 auf dem US-Markt. Jedoch kämpfte T-Mobile mit Kundenabwanderung. Zum einen offenbar wegen der schwachen Netzabdeckung, vor allem im Datenbereich. Zum anderen – gewissen Experten zufolge jedenfalls – aber auch, weil man keine Partnerschaft mit Apple zustande brachte und deshalb das iPhone in den USA nicht anbieten konnte. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024