SAP vermeldet Rekord bei Software-Erlösen

14. Januar 2011 - SAP hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 12,45 Milliarden Euro gesteigert und übertrifft so die Erwartungen der Analysten.

2010 hat SAP im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 17 Prozent auf 12,45 Milliarden Euro erreicht. Das Betriebsergebnis stieg um rund einen Drittel auf 3,9 Milliarden Euro. Die Software-Erlöse konnten die Walldorfer gar um 25 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro steigern. Damit hat SAP 2010 besser abgeschnitten als von den Analysten erwartet, die SAP-Aktie kletterte teilweise um fast vier Prozent auf 40,54 Euro.

Allerdings liessen die Walldorfer auch verlauten, dass man die Rückstellungen wegen des verlorenen Prozesses gegen Oracle (Swiss IT Reseller berichtete) angehoben habe, was das operative Ergebnis und den Gewinn negativ beeinflussen werde. (abr)


Rekord im vierten Quartal

Für das vierte Quartal 2010 vermeldet SAP einen Rekord bei den Software-Erlösen. Diese stiegen um rund 34 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Die Umsatzerlöse lagen bei etwa 4,04 Milliarden Euro, also rund 34 Prozent höher als in der entsprechende Vorjahresperiode.

"Wir freuen uns, das beste Umsatzquartal für Software in der Geschichte der SAP bekannt zu geben. Wir haben exzellentes Wachstum in allen Regionen und Kundensegmenten erreicht", freut sich SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott. Und SAP-Vorstandssprecher Jim Hagemann Snabe doppelt nach: "Dieses Ergebnis ist eine klare Bestätigung, dass unsere Ausrichtung auf Innovation und Mehrwert für Kunden die richtige Strategie ist." (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024