EMC optimiert Partner-Programm

EMC hat an seinem Velocity-Solution-Provider-Programm gearbeitet und dieses nach eigenen Angaben optimiert. Zum einen finden sich neue Partnerstufen, zum anderen verspricht der IT-Infrastruktur-Riese Zusatzfunktionen. Wie Roger Brustio, Director Commercial & Channel von EMC in der Schweiz, gegenüber Swiss IT Reseller ausführt, wollte man die verschiedenen Partner-Levels feiner aufteilen. So wurde sowohl im Einsteiger- wie auch im High-end-Bereich je ein neues Partner-Level eingeführt, so dass die Zahl der Partnerstufen von drei auf fünf anstieg. Als Beispiel nennt Brustio den Einsteigerbereich, wo das unterste Partnerlevel bislang einen Umsatz von 50?000 Franken verlangte, die nächste Stufe aber bereits 500?000 Franken voraussetzte. Die neue Stufe Affiliate Elite setzt nun einen Umsatz von 150?000 Franken sowie eine zusätzliche Akkreditierung durch einen Online-Test voraus. «Zum einen haben wir damit die Partnerlevel weltweit harmonisiert, zum anderen ermöglichen die neuen Stufen unseren Partnern erweiterte Möglichkeiten.» (mw)

Zu den Zusatzfunktionen erklärt Brustio, dass man mit diesen den Partnern vor allem neue Spezialisierungsmöglichkeiten biete. «Wir wollen den Partnern die Möglichkeit geben, sich weiter zu spezialisieren, beispielsweise in den Segmenten Konsolidierung, Backup und Recovery sowie Governance und Archivierung oder ab nächstem Jahr auch im Bereich Security durch die Integration der RSA-Sicherheitslösungen in Velocity.»
Zur Zahl der Partner in der Schweiz erklärt Brustio, dass man heute im Vergleich zu vor zwei Jahren rund einen Drittel weniger Partner zähle. «Wir haben in den letzten zwei Jahren unsere Partnerlandschaft aufgeräumt. Dadurch konnten wir die Qualität der Partner steigern». Umsatzmässig hätte diese «Aufräumaktion» jedoch kaum Auswirkungen gehabt. Nun sucht man - nebst der Pflege der bestehenden Partner – aber auch einige neue Partner. «Schliesslich belebt Konkurrenz ja das Geschäft». Gespräche würden teilweise bereits geführt. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024