Mehr Geld für weniger Gründungen

29. November 2010 - Im dritten Quartal 2010 wurden zwar weniger IT-Firmen gegründet, jedoch konnten diese mit einem höheren Kapital starten.

Neugründungs- & Konkurs-Datenbankcrack
Beachten Sie auch unsere komplette Datenbank mit allen Neugründungen und Konkursen im Schweizer IT- und CE-Bereich seit dem Jahr 2000. Weitercrackcrack
Wie die Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller zeigt, ist die Zahl der Konkurse im dritten Quartal 2010 leicht zurückgegangen. Dies sowohl im Vergleich mit dem Vorquartal als auch mit dem Vorjahresquartal. Die bis zum heutigen Zeitpunkt abgeschlossenen Konkurse im dritten Quartal dieses Jahres belaufen sich auf 84 Unternehmen. Damit liegt der Konkurs-Index (Basis 1. Quartal 2000, 91 Konkurse) bei 102. Sowohl im Vorquartal wie auch im Vorjahresquartal wurden 96 konkursite IT-Firmen registriert.
Auch die Zahl der Neugründungen ist im dritten Quartal gesunken, nämlich auf 628 IT-Unternehmen. Im Vorquartal wurden noch 664 IT-Unternehmen gegründet. Damit ist der Index von 108 (Basis 1. Quartal 2000, 615 Neugründungen) auf 102 gesunken. Verglichen mit dem dritten Quartal vom letzten Jahr wurden allerdings hundert Neugründungen mehr vorgenommen. (tsi)


Startkapital hat sich erholt

Das durchschnittliche Startkapital vermochte sich, nach einem Rückschlag im zweiten Quartal 2010, wieder etwas zu erholen. So wurden im vergangenen Quartal dieses Jahres durchschnittlich 62?684 Franken in eine Unternehmensgründung investiert. Das sind knapp 4500 Franken mehr als von April bis Juni dieses Jahres. Trotzdem kommt dieses durchschnittliche Startkapital nicht an dasjenige vom dritten Quartal 2009 heran. Damals wurden durchschnittlich 106?458 Franken in ein neues Unternehmen investiert, was die zweithöchste Startsumme seit dem 1. Quartal 2000 bedeutete. (tsi)

Copyright by Swiss IT Media 2024