Belinea heisst wieder Maxdata Schweiz

Vor knapp zwei Jahren wurden Maxdata Schweiz nach der Insolvenz des deutschen Mutterhauses die Namensrechte entzogen. Fortan nannte sich das Unternehmen Belinea. Jetzt gehört dieser Name bereits wieder der Vergangenheit an. Möglich gemacht wurde dies durch die Übernahme der Aktienmehrheit durch Quanmax Österreich. Die Umfirmierung soll keinen Einfluss auf die 17 Mitarbeiter der Maxdata Schweiz haben, wie Maxdata-Vertriebsdirektor Carlo Widmer gegenüber Swiss IT Reseller erklärt. Die strategische Ausrichtung werde aber sukzessive an die sich ändernde Marktsituation und die Verlagerung der Vertriebskanäle angepasst. «Neben dem bestehenden Sortiment mit PCs, Notebooks, Servern und Monitoren wollen wir in den Internet-Security-Bereich und in industrielle Hardware-Appliances und -lösungen investieren», so Widmer. Die Rückbenennung wurde sowohl von Kunden als auch vom Fachhandel sehr positiv aufgenommen, was sich anlässlich der jährlichen Fachhandelstagung mit über 70 Fachhändlern gezeigt habe.
«Inwieweit künftig Produkte unter der Marke Belinea dem Fachhandel angeboten werden können, hängt vom neuen Besitzer der Marke Belinea, Bluechip Computer aus Deutschland, ab», erläutert Widmer. (tsi)

Copyright by Swiss IT Media 2024