Sesselwechsel bei Twitter

5. Oktober 2010 - Twitter-Mitgründer Evan Williams will sich wieder auf die Prouktentwicklung konzentrieren und gibt den Chefposten an den bisherigen operativen Leiter Dick Costolo ab.

Chefwechsel beim Microblogging-Dienst Twitter: Der Mitgründer und bisherige Twitter-Chef Evan Williams (Bild) gibt seinen Posten an Dick Costolo ab. Costolo war bei Twitter schon bisher für das operative Geschäft zuständig und übernimmt nun die Gesamtleitung. Williams, dies erklärt er in seinem Blog, will sich wieder vermehrt auf die Produktentwicklung konzentrieren.


Mit dem Sesselwechsel will Twitter laut Marktbeobachtern seine Anstrengungen vorantreiben, endlich Geld zu verdienen: Zwar kommen täglich 370'000 neue Twitter-User dazu, insgesamt sind es heute 160 Millionen – aber grosse Einnahmen verzeichnet Twitter bisher nicht. In der Vergangenheit hat man sich stets gegen Werbung im Twitter-Stream gewehrt, weil das die Nutzer abstossen könnte. Nun will Twitter aber offenbar doch mit einem Werbemodell arbeiten. Zeitgleich mit dem Chefwechsel wird nämlich ein neuer Dienst für Unternehmen eingeführt: Twitter will künftig den Nutzern empfehlen, die Nachrichten bestimmter Unternehmen zu abonnieren. Diese Unternehmen müssen Twitter dafür etwas bezahlen. Die Empfehlungen sollen auf den aus dem bisherigen Verhalten ersichtlichen Interessen der Nutzer basieren und somit auch für diese einen Mehrwert darstellen.

()

Copyright by Swiss IT Media 2024