Schwacher PC-Markt im 3. Quartal

25. Oktober 2010 - Die Analyse der PC-Verkäufe im Q3 2010 zeigt, dass die abgesetzten Stückzahlen deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen liegen.

Wie die Marktforscher von Gartner in ihrer vierteljährlichen Analyse des PC-Marktes festgestellt haben, fanden zwischen Juli und September 2010 weltweit 88,3 Millionen PCs einen Käufer. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum von 7,6 Prozent, was deutlich weniger ist als die 12,7 Prozent, mit denen die Marktauguren in einer früheren Prognose gerechnet haben. (rd)


Consumer in Wartestellung

Wie die Gartner-Analystin Mikako Kitagawa erläutert, ist das geringe Wachstum hauptsächlich der eher bescheidenen Consumer-Nachfrage in den Vereinigten Staaten sowie in den westeuropäischen Ländern zuzuschreiben. Insbesondere das Interesse an mobilen Rechnern wie Netbooks und Low-Cost-Notebook habe nach dem starken Wachstum in den vergangenen zwei Jahren nachgelassen.
Zur abgeschwächten Kauflaune habe ausserdem auch der Hype um Tablet-PCs beigetragen. Zwar würden die Tablets den klassischen PC in keiner Weise ersetzen, doch würden gerade im US-amerikanischen Markt PC-Käufe zu Gunsten von iPad und Co. hinausgeschoben. (rd)


HP behauptet Leader-Position

Auch im dritten Quartal des Jahres ist Hewlett-Packard der erfolgreichste PC-Hersteller. Mit 15,4 Millionen abgesetzten PCs verfügt HP nunmehr über einen Marktanteil von 17,5 Prozent; im Q3 2009 bezifferten die Gartner-Analysten HPs Markanteil noch mit 18,9 Prozent. Ebenfalls Einbussen in Kauf nehmen musste Acer auf Platz zwei, die Marktanteile gaben hier innert Jahresfrist von 14,3 auf 13,1 Prozent nach. Während sich Dell auf dem dritten Platz quasi unverändert behauptet, konnten sich Lenovo, Asus und Toshiba auf den folgenden Plätzen teilweise massiv verbessern. Grosser Gewinner ist unbestritten Lenovo: Das Unternehmen hat im Untersuchungszeitraum 9,1 Millionen Rechner verkauft und konnte den Marktanteil gegenüber dem Vorjahr von 8,4 auf 10,4 Prozent verbessern. (rd)


Acer führt im EMEA-Raum

Während der US-Markt gegenüber der Vorjahresperiode gerade einmal um 2,2 Prozent zulegte, zeigte sich der EMEA-Markt (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) stabiler: Hier konnte innert Jahresfrist ein Plus von 7,3 Prozent realisiert werden. Angeführt wird der EMEA-Markt nach wie vor von Acer mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent, gefolgt von Hewlett-Packard (19,1%), Dell (9%) und Asus (8,7%). (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024