Services im Kampf gegen den Preiszerfall

5. April 2007
Wie alle IT-Hardwarehersteller leiden auch die Drucker-Fabrikanten unter massivem Preiszerfall. Mit Geräten mit reiner Druckfunktion und ganz besonders mit Laser-Printern, die in den letzten fünf Jahren durchschnittlich um 70 Prozent im Preis gefallen sind, lässt sich mit dem Verkauf von "Kisten" allein schon längst kein Blumentopf mehr gewinnen.

Die Verschmelzung von Kopier-, Druck-, Fax-, Lese- und oftmals auch E-Mail-Funktionen zu netzwerkfähigen Alleskönnern entspricht nicht nur dem technischen Fortschritt, sondern konnte dem Preiszerfall auch ein Stück weit entgegenwirken. Mittlerweile werden mehr Multifunktionsgeräte als herkömmliche Drucker oder Kopierer abgesetzt.

Heute verlangen immer mehr Unternehmen von Herstellern und ihren Partnern Geschäftsmodelle, die man von Kopiererherstellern seit jeher kennt: Gerätemiete plus Verrechnung pro Seite. Diese Verrechnungsart ist neben dem reinen Margenmodell mit hohen Tinten- und Tonerpreisen oder weitreichenden Printing-Lösungen mit Überwachungs- und Servicedienstleistungen ein gangbarer Weg, um im Printing-Geschäft rentabel arbeiten zu können.

Lesen Sie im aktuellen IT Reseller im Fokus-Teil "Imaging & Printing" mehr über die Vorstellungen der Hersteller und detaillierte Zahlen zum Verkauf von Printing-Produkten und deren Preisentwicklung im Schweizer Druckermarkt.(mh) ()

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