IBM baut in der Schweiz ab – und auf

6. Mai 2005
Die Reorganisation von IBM zeitigt auch Folgen für die Schweiz. Hierzulande werden ebenfalls Stellen gestrichen. Wie viele könne man noch nicht genau beziffern, sagt Sprecherin Susan Orozco auf Anfrage. Zur Zeit beschäftigt IBM in der Schweiz 3300 Mitarbeitende.

In Zürich und Madrid soll nun je ein europäischer Operation Hub entstehen. Diese Hubs werden in der neuen IBM-Struktur Field-Organisationen betreuen und unterstützen, die ihrerseits näher zu den Kunden gerückt werden sollen. Insgesamt sollen Hierarchien abgebaut und die Strukturen verschlankt werden. Mit dem Hub sollen gemäss Orozco rund 200 Stellen nach Zürich verschoben werden.

Anfang Juli nimmt der Hub seinen Betrieb auf. Er wird am neuen IBM-Sitz in Zürich-Altstetten untergebracht. Dieser neue Gebäudekomplex bietet Raum für 1250 Arbeitsplätze und rund 2200 Mitarbeitende und wurde nach einer Bauzeit von 34 Monaten erst gerade fertiggestellt. Der Bezug der neuen Gebäude hat Anfang Mai begonnen und soll im Juli abgeschlossen sein. (map) ()

Copyright by Swiss IT Media 2024