Sharepoint-Profis gesucht

25. März 2008 - Open Text will das Partnernetz mit Sharepoint-Profis mit vertikaler Erfahrung erweitern.

Seit der Enterprise-Content-Management-Spezialist (ECM) Open Text zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres im Juli letzten Jahres eine eigene Microsoft-Abteilung (MoB = Microsoft Line of Business) eingeführt hat, dürfte jedem innerhalb und ausserhalb des Unternehmens klar sein, dass es der Hersteller ernst meint mit seinem Engagement, seine Produkte als Ergänzung von Microsoft-Technologien im Markt zu platzieren. «Derzeit sind wir gut ein Dutzend Mitarbeiter, aber bis im nächsten Frühjahr werden wir noch weiter ausbauen, um noch mehr Marketing- und Partneraktivitäten zu realisieren», sagt Bernd Hennicke, Product Marketing Manager MoB EMEA bei Open Text. Man sei derzeit in der Schweiz in der Vorbereitungsphase zum Aufbau des neuen Kanals, der aus spezialisierten Microsoft-Sharepoint-Partnern mit ECM-Know-how aufgebaut werden soll. ()


Einsparungspotential für ISVs

Die Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit den Content Lifcycle Management Services für Sharepoint und dem kürzlich veröffentlichten Case Management Framework, SharePoint Edition das Open Text für Microsoft Office Sharepoint Server 2007 vorgestellt hat (siehe IT Reseller 4/2008). Entsprechend sucht Open Text in der Schweiz Microsoft-Sharepoint-Partner, die möglichst vertikales Branchenwissen mitbringen und interessiert sind, mit dem Framework von Open Text Zeit in der Entwicklung von eigenen Applikationen zu sparen. Dem Hersteller zufolge sollen sich mit dem Entwicklungswerkzeug gegen 70 Prozent Entwicklungsarbeit einsparen lassen.
Open Text hat deshalb ein neues, europäisches Partnerprogramm ins Leben gerufen, das nun auch in der Schweiz umgesetzt werden soll. Als erster Schweizer Partner kann Patrick Hug, Sales Director Schweiz und Italien, die Zürcher Open Connect präsentieren, ein langjähriger Open-Text-Partner. Guido Anderegg, ECM Consulting Director bei Open Connect, sieht in dem Framework «eine grosse Chance», denn man könne sich damit auf die Prozessanforderungen der Kunden und die Entwicklung von Geschäftslösungen konzentrieren. «Die funktionalen Framework-Erweiterungen zum Sharepoint Server 2007 vereinfachen Upgrades auf die Microsoft-Plattform. Das spart nicht nur uns, sondern vor allem unseren Kunden Zeit und Geld», sagt Anderegg. ()


Erst zehn, dann mehr

Das neue Programm zielt aber eigentlich auf Value Added Reseller, die im Information-Worker- und Sharepoint-Umfeld tätig sind, und Open Text zu neuen Geschäften verhelfen sollen. Hug ist deshalb auf der Suche nach weiteren Partnern, die bereit sind, zwei bis vier Mitarbeiter auf technischer Ebene bei Open Text in die Ausbildung zu schicken. «Verkaufsunterstützung kann vorderhand durch uns abgedeckt werden», sagt Hug. Bis Ende des Geschäftsjahres, also bis Ende Juni 2008, will Hug rund zehn weitere Firmen finden.
«Mehr können wir derzeit personell gar nicht bewältigen», sagt Hug. der sich Marco Furini aus dem Presales-Team der Dach-Organisation zur Seite geholt hat. Furini zeichnet neu als Microsoft Business Development Manager bei der Schweizer Organisation verantwortlich. Innerhalb des neuen Partnerprogramms sind neben der Durchführung von regionalen und lokalen Anlässen Zugang zu vergünstig­ten Open-Text-Lizenzen, insbesondere applikationsspezifische Vollbenutzerlizenzen für das erwähnte Case Management Framework vorgesehen. Open Text lässt in der Schweiz die strategisch wichtige Microsoft-Schiene erst vorsichtig und den Möglichkeiten entsprechend anlaufen. Ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres sollen dann weitere Partner hinzukommen. (Markus Häfliger) ()

Copyright by Swiss IT Media 2024