Outsourcing konsumentenlastig

10. März 2008
Einer Prognose von Unisys zufolge, wird Outsourcing in Zukunft immer mehr Consumerlastig. Gemäss Joe Hogan, Vice President, Strategic Outsourcing bei Unisys, wird die Consumerorientierung der IT, die so genannte IT-Consumerization, die Service-Strategien der Unternehmen beeinflussen und in diesem Jahr massgeblichen Einfluss auf Outsourcing-Entscheidungen haben.
Mitarbeitende eines Unternehmens, vor allem im Vertrieb oder Kundenservice, wollen ihre neuen Consumer-Technologien und Geräte, beispielsweise das Apple iPhone, immer häufiger auch für ihre Arbeit einsetzen. Um diese steigende Nachfrage gewinnbringend zu nutzen, werden ­Unternehmen zunehmend IT-Support für Consumer-Technologien in ihre IT-Outsourcing-Vereinbarungen aufnehmen, ist Hogan überzeugt. Der Analyst geht davon aus, dass viele Arbeitgeber sogar entsprechende Geräte bereitstellen oder Mitarbeiter­käufe zumindest finanziell unterstützen werden. Des Weiteren sollten Unternehmen ihren IT-Support stärker auf umsatzgenerierende Mitarbeiter als auf die Mitglieder des Managements ausrichten, die traditionell den besten Support erhalten, sagt Hogan. Diese Praxis habe sich bei Best-Practices-Firmen bereits durchgesetzt, wie eine Unisys-Studie von 2007 beweise. (sk) ()

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