Swiss Public Bern: Open Source in der öffentlichen Verwaltung

4. Juni 2007
Am 5. Juni 2007 öffnet die Schweizerische Fachmesse für öffentliche ­Betriebe und Verwaltungen «Suisse Public» zum 18. Mal in Bern ihre Tore. Auf dem Ausstellungsgelände der BEA Bern Expo werden heuer über 520 Aussteller auf einer Fläche von rund 74’000 Quadratmetern und bis zu 18’000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland erwartet. ()


Für die Bedürfnisse des Beamten

Die Messe will für Entscheidungsträger aus Gemeinden, Städten, Kantonen und Bund aber auch aus der Privatwirtschaft einen repräsentativen Querschnitt durch die Bedürfnisse des gesamten öffentlichen Beschaffungswesens bieten. Das ­Angebot umfasst neben Maschinen, Geräten, Fahrzeugen, Verbrauchsmaterial für Bau, Umwelttechnik, Energie auch alles, was aus den Bereichen Kommunikation, EDV und Bürobedarf für die öffentliche Hand von Interesse ist. ()


Open Source in der Behörde

Die Zahl der Aussteller aus diesem Bereich ist gross, die Angebote decken die gesamte IT-Spanne vom Kassensystem, über Dokumenten- oder Zeitmanagement und Peripherie bis hin zu allen relavanten Security-Themen ab. Als einige bekannte Aussteller sind beispielsweise Boxalino, Kroll Ontrack, Nest, Netviewer, Oki Systems, die Ruf Gruppe, Talus Informatik oder die Zeit AG zu nennen. Am Donnerstag, den 7. Juni, gibt es ­eine Sonderveranstaltung der Swiss Open Systems User Group zum Thema Open Source in der öffentlichen Verwaltung. Der Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Verwendung von ­offenen Systemen schweizweit zu ­fördern, wartet an der Swiss Public unter anderem mit Erfahrungsberichten zum Thema auf. (sk) ()


Suisse Public

BEA Bern Expo
5. bis 9. Juni 2007
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
9:00 bis 17:30 Uhr
Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr
Eintrittspreise: 20 Franken
mit Gutschein 12 Franken ()

Copyright by Swiss IT Media 2024