KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE

20. September 2004

Ultraseek 5.3 für Linux

Verity hat einen neuen Release seiner Search/Retrievallösung Verity Ultraseek für Websites und Intranet angekündigt. Die Version 5.3 umfasst laut Verity spezifische Neuheiten und individuelle Verbesserungen. ()


Printserver-Software von SEH für GDI

Mit einer neuen Software-Lösung macht Netzwerkspezialist SEH erstmals GDI-Drucker netzwerkfähig. In einem ersten Schritt unterstützt SEH die GDI-Drucker 1300W und 2300W von Konica Minolta. Die Software steht im Internet kostenlos zur Verfügung. ()


Automatisierte Rechnungsbearbeitung

Océ Document Technologies hat ihre Rechnungsbearbeitungssoftware Invoice Center für SAP zu grossen Teilen umgebaut. Die Version 2.0 der Software ist nun mandantenfähig, revisionssicher und kann auch Mitarbeiter ohne SAP-Client einbinden. ()


Sichere Versorgung für KMU

APC hat eine kostengünstige Einstiegsvariante der Infrastrukturlösung Infrastruxure für KMU vorgestellt. Sie besteht aus einem Modul zur unterbrechungsfreien Stromversorgung mit Doppelwandlertechnologie. ()


KDE mit besserem Mail-Handling

Der populäre Linux- und Unix-Desktop KDE wurde jüngst in der Version 3.3 vom Stapel gelassen. Die Verbesserungen betreffen primär den Browser Konqueror und die PIM-Suite. ()


Neue Version von Windows Installer

Das Installer-Tool Wise for Windows Installer Enterprise Edition liegt in der Version 6.0 vor. Es ermöglicht Entwicklern, Windows- Installationen für den Desktop, das Web, Server und mobile Applikationen zu erschaffen. ()


Datenschutz für Handys und PCs

Pointsec hat eine Reihe von Lösungen zum Schutz von Daten auf unterschiedlichen Geräten entwickelt. Pointsec für Symbian OS, Pointsec für PC, Pointsec für Pocket PC und Pointsec Media Encryption bieten Verschlüsselung und Zugriffsschutz für Handys, Handhelds, PCs und USB-Sticks oder Compact-Flash-Cards. ()


Business-Continuity- Cluster

Die neue Business-Continuity-Clustering-Lösung von Novell ermöglicht Konfiguration und Verwaltung zu Desaster-Recovery-Zwecken räumlich getrennter Cluster. Business Continuity Clustering 1.0 basiert auf Novell Cluster Services 1.7 und Netware 6.5 und synchronisiert Verbünde aus bis zu 32 Zwei- bis Vier-Wege-Servern. ()


Sicherheit im Paket

Stonesoft hat seine Sicherheitstechnologien in einer einzigen Plattform integriert. Die Stonegate Plattform für Sicherheit und Business Continuity fasst die bekannten Produkte Stonegate Firewall, Stonegate VPN und das kürzlich vorgestellte Stonegate IPS zusammen, ergänzt um Komponenten zur Sicherung der Netzwerkstabilität. ()


Steganos in der siebten Generation

Die Steganos Security Suite und die Auskopplung Steganos Safe sind beide jeweils in der siebten Generation erschienen. Erweitert wurde etwa der Datensafe, der nun vier Laufwerke bis maximal 64 GB unterstützt, und auch der Portable Safe, der nun bis zu 4,7 GByte – also eine vollständige DVD – verwalten kann. Der Internetspurenvernichter kennt jetzt 150 Arbeitsspuren, die nach dem Surfen entfernt werden können. ()


Antivir Exchange Server aktualisiert

Mit Antivir Exchange Server 2000/2003 4.0 stellt H+BEDV Datentechnik die aktuelle Version der Sicherheitslösung vor. Sie bietet unter anderem Inhalts- und Spamfilter sowie Virenschutz für Microsoft Exchange Server. Zu den Verbesserungen der Version 4.0 zählen neben einer optimierten Spam-Erkennung und Skalierbarkeit auch Statistik- und Downloading-Funktionen. ()


E-Mail-Sicherheit über den Empfang hinaus

Mit der iQ.Suite bietet Group Technologies ein durchgängiges Paket für das Lifecycle Management von
E-Mails unter Lotus Notes, Microsoft Exchange und SMTP. Laut Hersteller umfasst die Suite sämtliche Prüf- und Organisationsschritte für die elektronische Post, darunter Verschlüsselung, Spam- und Virenschutz sowie revisionssichere Archivierung. ()


Backup und Recovery für Datenbanken

Die nach eigenen Angaben erste regelbasierte Backup- und Recovery-Lösung für Datenbanken hat BMC Software mit Smart BDA Recovery Management v5.0 im Angebot. Backup- und Recovery-Vorgänge sollen sich als Geschäftsprozesse definieren und überwachen lassen. ()


E-Mail-Management-Lösung mit Lotus Notes

Interwoven, Anbieter von Software für Enterprise Content Management, stellt seine E-Mail-Management-Lösung breiter auf: Neben Microsoft Outlook und Novell Group Wise unterstützt die Software nun auch Lotus Notes. ()


Filemaker Server 7 Advanced freigegeben

Filemaker Server 7 Advanced bringt gegenüber seinem Vorgänger erweiterte Web-Publishing- und Connectivity-Funktionen. Diese erleichtern das Veröffentlichen von FileMaker-Datenbanken im Web. Auf die Web-Datenbank können laut Herstellerangaben bis zu 100 Browser-User gleichzeitig zugreifen. ()


Viren scannen und erkennen

Der Antivirenspezialist McAfee hat die Version 8.0i seines Virusscan Enterprise freigegeben. Die Software kombiniert Intrusion-Prevention-Elemente und Firewall-Technologie mit Antiviren-Programmen. So schützt Virusscan Enterprise 8.0i laut McAfee vor Buffer Overflows in den 20 gängigsten Windows-Anwendungen. ()


Workforce-Lösung mit Training-Planer

Der Spezialist für Workforce-Management-Lösungen InVision hat Release 4.3 des Staff Planning System (SPS) präsentiert. Durch die neuen Module AutoScheduler und TrainingPlanner soll SPS die Personaleinsatzplanung effizienter und anwenderfreundlicher machen. ()


First Class mit mehr Sicherheit

Die neue Version 8.0 der integrierten Kommunikations- und Messaging-Lösung Firstclass von Open Text bietet mehr Sicherheitsfunktionen und eine einfachere Administration. Zudem enthält die neue Version neue Funktionen für Collaboration sowie Customizing. ()

Copyright by Swiss IT Media 2024