CHANNEL-NEWS

17. Februar 2003
()


Gate verbündet sich mit Boss Lab

Der Berner IBM-Spezialist Gate Informatic hat sich mit dem Tessiner Banken-Outsourcer Boss Lab verbündet. Gate wird für Boss Lab Dienstleistungen als Systemintegrator erbringen. Umgekehrt soll Gate vom Outsourcing-Know-how von Boss Lab profitieren. Gate erzielte letztes Jahr mit 50 Mitarbeitenden einen Umsatz von 59 Millionen Franken, fast gleich viel wie noch 2001. ()


Tetrade übernimmt Tarsec

Tetrade hat die Zürcher Tarsec AG übernommen. Benno Burkhardt, als Stellvertreter von CEO Michael Liebi bisher die Nummer 2 bei Tetrade, übernimmt als CEO das Ruder bei Tarsec. Der bisherige CEO, Olivier Schraner, bleibt aber im Management-Team von Tarsec. Ob die Übernahme zu einer Reduktion der Arbeitsplätze führt, ist zurzeit unklar. Durch den Deal kann Tetrade nun auch im Grossraum Zürich Fuss fassen. Ausserdem kann Tarsec eigene Kunden aus dem Finanzbereich als Mitgift in die Partnerschaft einbringen. Tetrade beschäftigte per Ende 2002 44 Mitarbeitende und erreichte letztes Jahr einen Umsatz von rund 10 Mio. Franken. Bei Tarsec, mit 21 Mitarbeitenden, betrug der Umsatz 2001 8,9 Mio. Franken. ()


Rückschlag für Getronics


Getronics wollte seine Schuldenlast durch den Rückkauf von Wandelobligationen vermindern. Den Inhabern der Obligationen hatte Getronics als Kaufpreis eine Mixtur von Bargeld, neuen Obligationen und neu ausgegebenen Aktien angeboten. Bis zur Deadline 31. Januar hatten aber nur die Inhaber von 24,5 Prozent statt der angestrebten 57,5 Prozent des Gesamtwertes der Anleihen ihre Bereitschaft zur Annahme des Angebots signalisiert. Getronics wollte eigentlich eine neue Deadline definieren, bisher wurde aber noch keine neue festgesetzt. Der Obligationenrückkauf soll nur durchgezogen werden, falls 57,5 Prozent der Obligationen angeboten werden. ()

Copyright by Swiss IT Media 2024