Alphabet mit leicht mehr Umsatz, aber weniger Gewinn
Quelle: Depositphotos

Alphabet mit leicht mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Google-Mutterkonzern Alphabet meldet fürs vierte Quartal 2022 einen Umsatz von 76,05 Milliarden Dollar, was einem kleinen Plus von 1 Prozent entspricht. Der Gewinn hingegen sank deutlich.
3. Februar 2023

     

Alphabet, der Konzern hintern Google, hat die Zahlen zum vierten Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei meldet Alphabet einen Umsatz von 76,05 Milliarden Dollar, was 1 Prozent mehr ist als noch vor einem Jahr. Allerdings machte Alphabet deutlich weniger Gewinn, nämlich nur noch 13,6 Milliarden Dollar im Vergleich mit den 20,6 Milliarden von vor einem Jahr. Und: Der Umsatz im wichtigsten Geschäftsbereich – der Google-Werbung – sank innert Jahresfrist von 61,2 auf 59 Milliarden Dollar. Wettgemacht wurde dieses Minus vor allem durch das Geschäft mit der Google Cloud, das von 5,5 auf 7,3 Milliarden zulegte.

Trotzdem: Die Analysten hatten mit mehr gerechnet, beim Umsatz mit 76,2 Milliarden Dollar und beim Gewinn mit 1,18 Dollar pro Aktie statt der erzielten 1,05 Dollar. Entsprechend verlor die Aktie nachbörslich um über 4 Prozent.


Fürs gesamte Jahr 2022 meldet Alphabet einen Umsatz von 282,84 Milliarden Dollar, was einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Allerdings sank auch der Jahresgewinn, und zwar von 76 auf 60 Milliarden Dollar.

Als Massnahme gegen die sinkenden Gewinne hat Alphabet jüngst den Wegfall von weltweit 12'000 Stellen angekündigt, was etwas mehr als 6 Prozent der bisherigen Belegschaft entspricht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Massenentlassung bei Alphabet

23. Januar 2023 - Auch die Google-Mutter muss sparen: Bei Alphabet fallen weltweit 12'000 Stellen weg, was etwas mehr als 6 Prozent der bisherigen Belegschaft entspricht. CEO Sundar Pichai (Bild) übernimmt die Verantwortung.

Alphabet-Gewinn fällt um 27 Prozent

26. Oktober 2022 - Der Quartalsgewinn vom Google-Mutterkonzern Alphabet lag 27 Prozent unter dem Vorjahresergebnis und enttäuschte die Marktbeobachter. Die Aktie reagierte mit Einbussen.

Alphabet macht weniger Gewinn, Aktie steigt

27. Juli 2022 - Alphabet kann fürs abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 13 Prozent mehr Umsatz melden. Allerdings ging der Gewinn um 14 Prozent zurück. Die Aktie legte trotzdem zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER