USA verschärfen Sanktionen gegen Huawei
Quelle: Depositphotos

USA verschärfen Sanktionen gegen Huawei

Die USA schränken den Handel mit dem chinesischen Tech-Riesen Huawei weiter ein, wie Insider berichten. In den Vereinigten Staaten will man damit angeblich den Aufstieg und das Wachstum von China und dessen Armee ausbremsen.
1. Februar 2023

     

Die USA schränken den Handel mit Huawei noch weiter ein, wie "Der Standard" mit Bezug auf Insider berichtet. Die Restriktionen im Handel mit dem chinesischen Unternehmen sind demnach noch weiter eingeschränkt worden, als sie ohnehin schon waren und wurden vor allem auch auf ältere Technologien ausgeweitet. Bisher beschränkten sich die Sanktionen auf modernere Technologie-Standards wie 5G-Equipment. Daneben fallen laut dem Bericht neu auch Bauteile für WiFi-6- und WiFi-7-Geräte sowie Hochleistungschips für KI und Cloud-Produkte darunter.

Weder das US-Handelsministerium noch Huawei wollten sich zu den neuen Restriktionen äussern. Die chinesische Regierung lässt derweil verlauten, dass man aufgrund der Ausweitung der Sanktionen "ernsthaft besorgt" sei. Die USA verstiessen damit gegen die Grundsätze der Marktwirtschaft und strebten eine unverhohlene technologische Hegemonie an.


Die Sanktionen gehen auf die 2019 lancierten Handelsrestriktionen zwischen den USA und Huawei zurück, die von Ex-Präsident Donald Trump ins Leben gerufen wurden ("Swiss IT Reseller" berichtete unter anderem hier). Um das Wachstum von China und dessen Armee auszubremsen, scheint auch der aktuelle US-Präsident Biden am Kurs seines Vorgängers festzuhalten respektive das Korsett für China sogar noch straffer zu machen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Michael Yang wird CEO von Huawei Schweiz

30. November 2022 - Bereits über 14 Jahre für Huawei tätig, übernimmt Michael Yang (Bild) nun als CEO die Leitung von Huawei Technologies Switzerland und folgt in dieser Position auf Haiato Wang.

Huawei drosselt Aktivitäten in Europa und konsolidiert Ländergesellschaften

28. November 2022 - Aufgrund des Gegenwinds, den Huawei auf Basis der US-Sanktionen bekommt, scheint sich Europa als Markt immer weniger zu lohnen. Offenbar will sich Huawei zumindest teilweise aus dem Markt zurückziehen und die Investitionen massgeblich drosseln.

Huaweis CEO warnt vor Unternehmenskrise

29. August 2022 - Die globalen Entwicklungen machen Huawei zu schaffen. Der CEO des Unternehmens Ren Zhengfei scheint gar um die Existenz des Unternehmens zu fürchten und soll in einem Brief dementsprechend klare Worte an die Mitarbeitenden gerichtet haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER