Japan und die Niederlande machen beim Chip-Embargo mit
Quelle: pexels.com

Japan und die Niederlande machen beim Chip-Embargo mit

Jetzt unterstützen auch Japan und die Niederlande die Chip-Sanktionen gegen China – bedeutend, weil der einzige Lieferant von Lithografiemaschinen für kleine Strukturbreiten in den Niederlanden zuhause ist.
1. Februar 2023

     

Die USA verbieten bekanntermassen den Transfer moderner Chiptechnologien nach China. Diesem Embargo haben sich nun nach einer Meldung von AP Japan und die Niederlande angeschlossen. AP hat dies von einem Insider erfahren, offiziell ist die Sache demnach noch nicht. Besonders bedeutend daran ist, dass die niederländische Regierung jetzt die Sanktionen unterstützt, denn das niederländische Unternehmen ASML ist weltweit der einzige Lieferant für Lithografiemaschinen, die die Fertigung aktueller Chips mit niedrigen Strukturbreiten ermöglichen.


Die neue Partnerschaft mit Japan und den Niederlanden folgt dem erweiterten Exportverbot, das die Biden-Regierung im Oktober 2022 verhängt hat. China hat damals heftig reagiert und dabei damit argumentiert, dass Handelsschranken die Lieferketten unterbrechen und die Erholung der globalen Wirtschaft stören. Taiwan dagegen profitiert: Ein militärischer Angriff lohnt sich für China noch weniger, weil immerhin ein Teil des chinesischen Bedarfs an Halbleitern älterer Technologie von Taiwan geliefert werden darf und sich China von diesem Versorgungsweg wohl kaum abschneiden will. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Dell verzichtet ab 2024 auf Chips aus China

6. Januar 2023 - Angesichts der wachsenden Spannungen zwischen den USA und China will Dell die Nutzung von chinesischen Chips in seinen Produkten verringern und bis im kommenden Jahr vollends darauf verzichten.

China investiert 143 Milliarden Dollar in Chip-Fertigung

14. Dezember 2022 - China plant, die heimische Halbleiterproduktion mit Subventionen und Steuervorteilen in der Höhe von 143 Milliarden Dollar zu fördern.

USA stoppen Export von High Tech Chips nach Russland und China

1. September 2022 - Mit neuen Exportrestriktionen wollen die USA verhindern, dass hochentwickelte Chips in China und Russland für militärische Zwecke genutzt werden. Besonders Nvidia wird damit schmerzlich getroffen und erwartet Verluste in dreistelliger Millionenhöhe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER