Dominik Asam ist designierter SAP-Finanzchef
Quelle: SAP

Dominik Asam ist designierter SAP-Finanzchef

Per 7. März übernimmt Dominik Asam (Bild) das Amt des CFO von SAP. Er löst Luka Mucic ab, der das Unternehmen danach verlässt.
31. August 2022

     

Der Aufsichtsrat von SAP hat bekanntgegeben, dass Dominik Asam (Bild) per 7. März 2023 zum neuen CFO des Unternehmens ernannt wird und damit im Vorstand Einsitz nimmt. Asam stösst von Airbus zu SAP – dort hatte er ebenfalls die Rolle als CFO und Vorstandsmitglied inne. Er übernimmt das Amt vom jetzigen Finanzchef Luka Mucic, der seit 26 Jahren für SAP tätig ist und bis 31. März 2023 im SAP-Vorstand verbleibt. Danach verlässt Mucic das Unternehmen ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Vor Airbus war Dominik Asam für Infineon als CFO tätig. Er ist zudem im Aufsichtsrat von Bertelsmann aktiv, verfügt über einen Master of Business Administration von Insead und hat ein Studium in Maschinenbau an der TU München und der Ecole Centrale in Paris absolviert.


Christian Klein, Vorstandsvorsitzender von SAP zum künftigen CFO: "Im Namen des gesamten Unternehmens und des Vorstands heiße ich Dominik Asam herzlich Willkommen im Team. Seine umfassende und tiefgreifende Expertise im globalen Finanzwesen und in der Technologie passen perfekt zur Strategie und dem Portfolio der SAP. Wir setzen weiterhin auf Innovationen in der Cloud, um das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt eines jeden Geschäfts zu rücken, Lieferketten widerstandsfähiger zu machen und unsere Kunden auf der ganzen Welt zukunftssicher zu machen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Wechsel im Management von SAP Schweiz

4. Juli 2022 - Bei SAP Schweiz kommt es zu Wechseln und Neubesetzung an der Spitze des Unternehmens. So übernimmt Robert Kehrli (Bild) die Leitung der für KMU und Partner zuständigen Geschäftseinheit, und Alexander Finger wird CTO. Neu gibt es zudem einen CSO.

Finanzvorstand Luka Mucic verlässt SAP

21. März 2022 - Nach 27 Jahren verlässt Luka Mucic, Finanzchef von SAP, das Unternehmen per Ende März 2023. Die Trennung erfolge einvernehmlich, so SAP.

Alex Kläger neuer Präsident der Region Mittel- und Osteuropa bei SAP

18. Januar 2022 - Alex Kläger folgt als Präsident der Region Mittel- und Osteuropa auf Hartmut Thomsen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlässt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER