Intel erhöht Preise
Quelle: Depositphotos

Intel erhöht Preise

Intel hat laut einem Bericht seine direkten Kunden informiert, die Preise im weiteren Jahresverlauf für den Grossteil seiner Produkte zu erhöhen. Die Preisteigerungen dürften die gesamte Lieferkette treffen.
14. Juli 2022

     

Der marktführende Chip-Hersteller Intel plant seine Preise zu erhöhen. Der japanische Wirtschaftsdienst "Nikkei Asia" berichtet, dass Intel seine direkten Kunden informiert hat, die Preise für die meisten Produkte im Laufe des Jahres zu erhöhen. Der Grund für die Preiserhöhung liege bei steigenden Kosten. Damit dürften nicht nur die Preise für die direkten Kunden – also Gerätehersteller und Distributoren – steigen, auch Endkunden müssen mit Preiserhöhungen rechnen.

Die Preiserhöhungen seien für den Herbst geplant und betreffen neben CPUs für Laptops, PCs und Server auch weitere Chips des Intel-Portfolios wie beispielsweise Chips für WLAN- oder Bluetooth-Module. Die Höhe des Preisanstieges ist nur schwer zu erahnen: Quellen von "Nikkei Asia" rechnen für manche Fälle mit Anstiegen von wenigen Prozentpunkten, in anderen Fällen seien aber auch Anstiege zwischen 10 oder gar 20 Prozent zu erwarten. Insgesamt können die Preise aber nur beschränkt erhöht werden, da Gerätehersteller wie Acer oder Asus davor gewarnt haben, dass die Nachfrage massiv nachgelassen hätte.


Mit der Preiserhöhung steht Intel unter den Chipherstellern keineswegs allein dar. So hat auch der weltgrösste Chip-Vertragsfertiger TSMC für 2023 Preiserhöhungen im einstelligen Prozentbereich angekündigt. Weiter melden auch kleine Hersteller wie SMIC oder Global Foundries geplante Preiserhöhungen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC mit 44 Prozent mehr Umsatz

8. Juli 2022 - Der Halbleiter-Konzern TSMC informiert im Vorfeld der Quartalszahlenveröffentlichung über eine überraschend hohe Umsatzsteigerung. Bereits ist von einer Entspannung auf dem Chip-Markt die Rede.

Grafikkartenpreise fallen zurück auf Listenpreis-Niveau

4. Juli 2022 - Die Grafikkartenpreise sind in den vergangenen Monaten massiv gesunken. Mittlerweile bekommt man neue Karten gar wieder zu den Listenpreisen – ob das bei zwei Jahre alten Karten gut ist, bleibt den Käufern überlassen.

Intel-Ausblick enttäuscht, Aktie gibt nach

29. April 2022 - Trotz einem Umsatzrückgang entsprachen die Intel-Zahlen den Markterwartungen. Hingegen hatten sich die Marktbeobachter beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER