Übernahme-Streit geht vor Gericht: Twitter verklagt Elon Musk
Quelle: Depositphotos

Übernahme-Streit geht vor Gericht: Twitter verklagt Elon Musk

Tesla Gründer Elon Musk machte am Freitag publik, Twitter aufgrund der Anzahl Fake-Accounts nun doch nicht kaufen zu wollen. Twitters Anwälte verweisen aber auf den bindenden Vertag und ziehen vor Gericht.
13. Juli 2022

     

Der Streit um die Twitter-Übernahme durch Elon Musk geht in die nächste Runde: Nachdem Tesla-Gründer Musk am Freitag mitteilte, dass er vom vereinbarten Kauf in der Höhe von rund 44 Milliarden Dollar zurücktreten werde, verklagt Twitter nun den Milliardär und möchte ihn zur Übernahme zwingen. Twitter reichte dazu eine gut 60-seitige Klageschrift im Bundesstaat Delaware ein, wie Verwaltungschef Bret Taylor mitteilte.

Als Grund für den Rückzieher verwies Musk darauf, dass Twitter weiterhin keine transparenten Informationen bezüglich der Anzahl Fake-Accounts liefere – diese Zahl soll laut Musk deutlich höher als die angegeben 5 Prozent sein. Damit komme Twitter laut Musks Anwälten seinen Forderungen und den vertraglichen Verpflichtungen nicht entgegen ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Twitter wies dies zurück und bezeichnet Musks Rückzieher als unzulässig. Die Kurznachrichten-Plattform sieht seine geäusserten Zweifel an der Anzahl Fake-Accounts als Versuch, den Kaufvertrag aus anderen Gründen zu annullieren. Die Gründe liegen laut Twitter am Aktienmarkt, wo sowohl der Wert von Twitter als auch Musks Vermögen geschrumpft sind.

Weiter gehts mit der Prüfung des Falls beim zuständigen Gericht, das den Vollzug einer Übernahme anordnen könnte. US-Experten sehen Twitter eher im Recht. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Musk lässt Twitter-Deal platzen, Klage droht

11. Juli 2022 - Twitter soll Elon Musk die Informationen zu seinen Spam- respektive Fake-Accounts nicht wie von ihm gefordert zugestellt haben. Aus diesem Grund will sich der Tesla-Chef nun vom Deal zurückziehen. Twitter will die Übernahme mittels einer Klage durchsetzen.

Musks Twitter-Deal könnte doch noch platzen

28. April 2022 - Weil Elon Musk in diversen Tweets das Unternehmen und einzelne Twitter-Mitarbeitende in schlechtes Licht rückt, könnte die Übernahme von Twitter durch Musk eventuell doch nicht zustande kommen.

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar

26. April 2022 - Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist beinahe beschlossene Sache. Der Multimilliardär bekommt grünes Licht vom Verwaltungsrat, den Kurznachrichtendienst für rund 44 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Eigenen Angaben zufolge will Musk damit für mehr Redefreiheit sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER